· 

KI-Risiken ab jetzt auf YouTube

Auf meinem YouTube-Kanal gab es unter dem Titel „Karl Olsbergs Konsequenzen“ bisher interaktive Kurzgeschichten, an deren Ende die Zuhörer eine Entscheidung treffen mussten. Zukünftig werde ich den Kanal stattdessen auf die realen Konsequenzen der künstlichen Intelligenz ausrichten. Im ersten Video der neuen Serie erkläre ich, warum. Mehr zu den Hintergründen steht in einem Artikel auf meinem Schriftsteller-Blog.

 

Ich freue mich über Kommentare, Anregungen, Widerspruch und neue Kanal-Abonnenten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinrich (Dienstag, 04 Januar 2022 21:34)

    Hallo Karl,
    Kommentare gerne, für Anregungen habe ich nicht genug Wissen, aber als semiprofessioneller Pessimist vom Dienst arbeite ich konsequent an Widersprüchen, dass die Menschen noch "die Kurve kriegen können". ;)
    Ich sehe aber ein, die Gorillas konnten nicht erkennen, welche Gefahr mit den Menschen auf diesen Planeten zukommt. Wir Menschen (einige jedenfalls) erkennen nun die Gefahren, die mit der Ki auf uns zukommen. Aber gilt das auch in diesem Fall: "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt"?
    Ich bin gespannt! ;)

    Gruß Heinrich

  • #2

    Karl Olsberg (Mittwoch, 05 Januar 2022 15:09)

    @Heinrich: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, genau wie beim Klimawandel. ;) Der Netflix-Film "Don't Look Up!" bringt es sehr schön auf den Punkt.