· 

Von Fröschen und Schriftstellern

Vor Kurzem habe ich einen Beitrag über die Geschwindigkeit der KI-Entwicklung geschrieben und darin auch die beeindruckende KI DALL-E 2 erwähnt. Heute habe ich die Gelegenheit bekommen, selbst auszuprobieren, wie gut DALL-E 2 funktioniert. Und die Ergebnisse sind wirklich eindrucksvoll. Diese Bilder zum Beispiel hat die KI innerhalb weniger Sekunden aufgrund der Vorgabe "Ein Schriftsteller gibt eine Lesung vor einer Klasse von Fröschen" generiert:

So sieht DALL-E 2 "Frösche in einem Konferenzraum, die über die Wirtschaftslage reden":

Und auch der harte Alltag eines Schriftstellers ist DALL-E nicht fremd:

Nicht immer allerdings klappt es perfekt. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man teilweise merkwürdige Verzerrungen und Artefakte:

Und manchmal versteht die KI auch gar nicht, was ich von ihr will. Jedenfalls sind auf diesen Bildern einer "Alien-Invasion in Hamburg" nirgendwo Aliens zu erkennen:

Insgesamt aber ist das Ergebnis mehr als beeindruckend, wenn man sieht, wie genau die KI meistens versteht, was man von ihr will, und wie geschickt sie die Zusammenhänge im Bild (z.B. Perspektive, Licht und Schatten, Vorder- und Hintergrund oder auch verschiedene Kunststile) korrekt generiert. Es selbst ausprobieren zu können macht die Sache noch einmal wesentlich eindrucksvoller.

 

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich nun begeistert oder verängstigt sein soll. Aber auf jeden Fall hat das Herumspielen mit der KI eine Menge Spaß gemacht!


Nachtrag: Heinrich schlägt im Kommentar vor, DALL-E zu fragen, wie es sich unseren Planeten in 1.000 Jahren vorstellt. Das hab ich natürlich sofort gemacht. Das Ergebnis ist erstmal beruhigend: Auf die Eingabe "The earth a thousand years from now" malt die KI Bilder der Erde, die sich kaum von aktuellen unterscheiden.

Aber vielleicht liegt das ja nur an der Distanz? Ich wollte es genauer wissen und habe DALL-E gebeten, eine Stadt im Jahr 3022 darzustellen. Das Ergebnis ist schon interessanter:

Das erste Bild oben links zeigt rauchende Ruinen. Aha, erwischt! Aber DALL-E hält offenbar unterschiedliche Zukünfte für möglich. Die Bilder oben in der Mitte und rechts scheinen mir Andeutungen einer virtuellen Welt zu sein - vielleicht haben wir dann die Realität hinter uns gelassen und leben nur noch im Metaverse unter der Herrschaft des allmächtigen Mark Z. Das Bild unten links geht noch einen Schritt weiter: Wir sind nur noch Nullen, Einsen ... und Zweien? Das Bild unten in der Mitte zeigt eine technisierte Welt voller Drohnen und herumfliegender Nanopartikel (jedenfalls interpretiere ich das so). Unten rechts dagegen scheint eine "grüne" Vision einer modernen, ökologischen Stadt dargestellt zu sein.

 

Zusammenfassend könnte man vielleicht sagen: Wie die Zukunft wird, hängt von unseren Entscheidungen heute ab. Danke für den Hinweis, DALL-E!


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Heinrich (Sonntag, 12 Juni 2022 18:47)

    Wirklich beeindruckend!

    Frage die KI, wie unser Planet in 1000 Jahren aussieht! Dann erfahren wir vielleicht, welche Ziele die KI hat.
    (Du sagst, wir haben der KI ja noch keine Ziele gegeben?
    Ha! Da schafft sie ja wohl alleine! ;)

  • #2

    Karl Olsberg (Montag, 13 Juni 2022 06:44)

    Wie es scheint, hat die KI keine klare Meinung ... (siehe oben).

  • #3

    Heinrich (Sonntag, 19 Juni 2022 15:55)

    Lieber Karl,
    das ist ja wohl das Mindeste was ich von einer KI erwarte: Eine eigene Meinung!
    Allerdings gebe ich zu, sollte die eigene Meinung nicht dominant sein, denn von ausgesprochen ausgeprägten eigenen Meinungen quillt zum Beispiel das Internet über. Und das sind nicht immer die Klügsten! ;)
    Gruß Heinrich