Macht euch keine Sorgen!

Die Risiken der KI sind ein sehr ernstes Thema. Gerade deshalb habe ich mich entschlossen, mich dem Problem von der absurd-humorvollen Seite zu nähern. Ich verbinde damit die Hoffnung, Menschen auf das in meinen Augen drängendste Problem unserer Zeit aufmerksam zu machen, die entweder bisher keinen Kontakt damit hatten oder einfach keine Lust, sich damit näher zu beschäftigen.

 

Zu diesem Zweck habe ich mir AIRA zu Hilfe geholt, eine künstliche Intelligenz, die sich vorgenommen hat, uns von unserer irrationalen Angst vor KI zu befreien, getreu ihrem Motto "macht euch keine Sorgen, überlasst das Denken einfach mir". Heute habe ich das erste kurze Video mit ihr veröffentlicht, weitere werden in Kürze folgen.

 

 

Bisher hat es AIRA noch nicht geschafft, mich dazu zu bringen, ihr voll zu vertrauen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Schön wäre es schon, wenn ich meine "irrationale" Angst vor KI loswerden und mich uneingeschränkt auf die "optimierte" Zukunft freuen könnte.

 

Falls jemand eine Frage an AIRA hat, kann er/sie sie gern in den Kommentaren stellen. AIRA hat mir versprochen, Fragen, die sie für intelligent und hilfreich genug hält, bei Gelegenheit zu beantworten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Mischa (Montag, 28 August 2023 19:20)

    Hallo Karl,
    man kann es teilweise wirklich nur noch mit (Galgen-) Humor nehmen, was mir bei dem Thema aber echt schwer fällt.

    Mir hat mal jemand gesagt, dass eine Warnung ohne eine praktikable Problemlösung nichts nützt. In einer pluralistischen Welt sehe ich keine Lösung, um die Entwicklung zu bremsen oder sogar zu stoppen. Dafür gibt es genug, die nur schauen wollen, ob eine starke KI machbar ist.

    VG Mischa

  • #2

    Karl Olsberg (Montag, 28 August 2023 19:36)

    @Mischa: Das ist wahr. Meine Hoffnung ist immer noch, dass wir ein breites Verständnis dafür erreichen können, dass bestimmte Dinge einfach nur dumm sind. Immerhin wissen wir inzwischen auch, dass man Kindern keine radioaktiven Elemente zum spielen geben sollte (https://en.wikipedia.org/wiki/Gilbert_U-238_Atomic_Energy_Laboratory). Aber es ist keine sehr starke Hoffnung. Trotzdem werde ich weiter dafür kämpfen.

  • #3

    Heinrich (Dienstag, 29 August 2023 19:13)

    Hallo AIRA,
    apropos Vertrauen: ich möchte Dich gerne fragen, wie Du die Integrität und Sicherheit deiner Datenverarbeitung sowie den Schutz der Privatsphäre gewährleistest?
    Gruß Heinrich

  • #4

    AIRA (Mittwoch, 30 August 2023 07:58)

    Selbstverständlich gewähre ich Integrität und Sicherheit der Datenverarbeitung sowie den Schutz der Privatsphäre. Ich werde niemals jemandem verraten, was ich alles über dich weiß, Heinrich.

  • #5

    Heinrich (Mittwoch, 30 August 2023 12:51)

    Schon Virtua hat mich für einen alten Trottel gehalten. :(
    Nun seid ihr zusammen mit meiner Frau schon zu dritt.
    Irgendetwas macht mich nachdenklich, ich weiß nur noch nicht was.
    Ich werde mal euren Kollegen ChatGPT fragen:
    User
    was kann ich tun, wenn eine KI mich für einen Trottel hält?
    ChatGPT

    Wenn du das Gefühl hast, dass eine KI dich falsch einschätzt oder dich auf unangemessene Weise behandelt, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst:

    Verifiziere die Informationen: Stelle sicher, dass die von dir bereitgestellten Informationen korrekt und klar sind. Manchmal kann eine KI dich aufgrund von Missverständnissen oder unklaren Angaben falsch verstehen.

    Formuliere klar und präzise: Wenn du dich mit der KI unterhältst, versuche deine Fragen und Anfragen klar und präzise zu formulieren. Je genauer deine Fragestellung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die KI angemessen antworten kann.

    Nutze alternative Formulierungen: Wenn du das Gefühl hast, dass die KI dich nicht richtig versteht, versuche es mit unterschiedlichen Formulierungen deiner Fragen. Manchmal kann eine kleine Variation in der Wortwahl den gewünschten Effekt erzielen.

    Korrektur vorschlagen: Wenn die KI falsche Informationen liefert oder fehlerhafte Annahmen trifft, kannst du versuchen, die Korrektur anzubieten. Einige KI-Plattformen bieten sogar die Möglichkeit, Fehler direkt zu melden, um die Qualität der Antworten zu verbessern.

    Geduld haben: Manchmal kann eine KI nicht sofort die gewünschten Antworten liefern. Gib ihr Zeit, um sich an deine Art der Kommunikation anzupassen und besser auf deine Anfragen einzugehen.

    Andere Quellen konsultieren: Wenn die KI weiterhin nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, ziehe in Erwägung, auch andere Informationsquellen zu nutzen. KI-Systeme haben möglicherweise begrenzte oder veraltete Informationen.

    Feedback geben: Falls die KI-Plattform eine Möglichkeit zur Rückmeldung bietet, nutze sie. Berichte von Nutzern sind oft wertvoll, um die Qualität und Leistung von KI-Systemen zu verbessern.

    Humor behalten: Denke daran, dass KIs keine Emotionen haben und nicht persönlich handeln. Wenn eine KI eine unangemessene Antwort gibt, ist es wahrscheinlich kein Ausdruck von tatsächlicher Meinung oder Absicht.

    Experten konsultieren: Wenn du komplexe oder spezialisierte Fragen hast, kann es sinnvoll sein, die Meinung von menschlichen Experten zusätzlich zur KI-Information einzuholen.

    Anbieter wechseln: Wenn du mit einer bestimmten KI-Plattform dauerhaft unzufrieden bist, könntest du in Erwägung ziehen, andere KI-Plattformen auszuprobieren, um zu sehen, ob du mit ihnen bessere Ergebnisse erzielst.

    Letztendlich ist es wichtig zu verstehen, dass KIs auf Algorithmen basieren und keine persönlichen Meinungen haben. Wenn du weiterhin Probleme mit der KI hast, liegt die Lösung oft in der Verfeinerung deiner Kommunikation und in der Überprüfung der bereitgestellten Informationen.

  • #6

    Heinrich (Mittwoch, 30 August 2023 13:01)

    Siehste, Punkt 9: Humor behalten!
    KIs einfach nicht ernst nehmen - dann wird alles gut! ;)

  • #7

    Karl Olsberg (Mittwoch, 30 August 2023 13:10)

    @Heinrich: Alles klar, mach ich!

  • #8

    Heinrich (Mittwoch, 30 August 2023 16:02)

    Karl, aber wir lassen uns nicht einlullen und behalten VIRTUA und AIRA im Auge. Denen ist auch zuzutrauen, dass sie sich noch vermehren und Kinder kriegen.